Trainingsangebote und Jugendarbeit

Tennis zu spielen ist eine der angenehmsten Methoden, körperlich fit zu bleiben (oder zu werden) und nebenbei in Kontakt mit vielen netten Leuten aus der Region zu kommen. Den gelben Ball mit dem Schläger zu erwischen und ihn trickreich zurückzuschlagen macht richtig Spaß und motiviert Jung und Alt  zu sportlicher Bewegung.

Statt wie beim Joggen oder am Heimtrainer dröge gegen eine Uhr oder eine Fitness-App zu strampeln, kann man sich beim Tennis mit richtigen Gegnern messen. Keine Bange, es gibt im TCR Gegner und Partner in jeder Leistungsstufe, vom Anfänger bis zum Bayernligaspieler! Wer auch mal ohne Partner üben will, für den haben wir eine Ballmaschine, die unermüdlich Bälle zuspielt (bitte von einem Vorstandsmitglied einweisen lassen!). Gerade am Anfang der Tenniskarriere ist auch unsere ganzjährig frei zugängliche Ballwand neben Platz 5 nicht zu verachten.

Tennis macht umso mehr Laune, je besser man den Sport beherrscht; darum bieten wir neben dem Sommertraining auf der Clubanlage am Kammerer Berg auch ein Wintertraining an, das in der Tennishalle in Schweitenkirchen stattfindet.

Angebote mit Tennistrainer:

Der TCR arbeit mit dem Trainer Franz Berger zusammen; er übernimmt das Jugendtraining und steht auch für Erwachsene zur Verfügung. Für Jugendliche organisiert der TCR das Training, Erwachsene wenden sich bitte direkt an Franz Berger (0 172 6481372).

Der TCR möchte Einsteigern Tennis so leicht wie möglich machen durch günstige Konditionen für Neumitglieder und "Schnupperer", siehe Beitragsordnung.

Das Kinder- und Jugendtraining wird vom TCR finanziell unterstützt,  wobei beim Wintertraining in der Halle Schweitenkirchen von den Eltern ein (am besten gemeinschaftlich organisierter) Hol- und Bringservice für die Teilnehmer erwartet wird.

Nutzung freier Hallenstunden in den Schulferien

In  den Ferien findet kein Jugendtraining statt, die Halle ist zu den Trainingszeiten aber durchgehend gebucht. Daher bieten wir an, die Halle zu diesen Zeiten privat zu nutzen. Das betrifft natürlich in erster Linie die Trainingsteilnehmer, es können aber auch andere TCR-Mitglieder dort Tennis spielen. Um Doppelbelegungen zu vermeiden, haben wir einen Online-Buchungskalender installiert. Wer freie Ferien-Hallenstunden nutzen möchte, meldet sich bitte mindestens einen Tag vorher unter diesem link an:

Ihr bekommt dann per Mail eine Zusage oder Absage.

Veröffentlichung im Gemeindeblatt "Blickpunkt" 5/23:

Der TC Reichertshausen (TCR) informiert:

Neuer Tennistrainer beim TCR

Seit dem 1. April 2023 ist Franz Berger als eigenständiger Tennistrainer für unsere Kinder und Jugendlichen tätig.

Zur Person:

Franz spielt seit 2000 Tennis, zuerst beim TSV Allershausen, dann von 2010 bis 2018 beim SV Kranzberg und seit 2019 wieder in Allershausen. Seit 4 Jahren gibt er leidenschaftlich Tennistraining.

Besonders die Entwicklung und Förderung der Jüngsten steht in seinem Fokus.
Geboren wurde Franz am 02. Dezember 1962 in Regensburg, er ist verheiratet, wohnt in Allershausen und hat zwei Kinder im Alter von 14 und 11 Jahren.

Franz Berger in Aktion

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, egal ob jung oder alt, der TCR und sein Trainer Franz Berger freuen sich auf alle die am Tennissport interessiert sind.

Bei Interesse findet ihr weitere Informationen auf unserer Homepage unter "Trainingsangebote" oder kontaktiert uns über unsere Emailadresse vorstand<at>tennisclubreichertshausen.de!

Franz Berger selbst ist unter 0 172 6481372 erreichbar.