Herzlich Willkommen beim Tennisclub Reichertshausen!
Herzlich Willkommen beim Tennisclub Reichertshausen!

Der TCR informiert:

 Artikel für das  Gemeindeblatt "Blickpunkt" 7/24:

Oberilmtalturnier 2024

Auch dieses Jahr hat der Tennisclub Reichertshausen wieder am traditionellen Oberilmtalturnier teilgenommen. Das Turnier wurde zum 42. Mal ausgetragen und fand dieses Jahr über Pfingsten auf der Tennisanlage des TC Scheyern  mit den Disziplinen Junior/innen, Damen, Damendoppel, Damen 40, Damen 50, Mixed, Herren, Herren 40, Herren 50, Herren 60 und Herrendoppel statt. Nach drei Tagen spannender Matches wurde der gastgebende Verein TC Scheyern Turniersieger, der TC Reichertshausen belegte den 4. Platz.

 

 

Damendoppel des TCR (links: Susi und Sabine von der Spvgg Steinkirchen) mit ihren Gegnerinnen vom TC Jetzendorf

An dieser Stelle herzlichen Dank an Susi und Sabine, dass ihr für den TCR das Damendoppel gespielt habt!


 

 

 

Spieler/innen des TCR beim Oberilmtalturnier (es fehlen: Sylvia Scheitler, Heidi Wieland, Susi Pfab, Sabine Appel Christian Hege und Andreas Schlafmann)

Clubmeisterschaften des TCR

Dieses Jahr trägt der Tennisclub Reichertshausen seine Clubmeisterschaften in den Altersklassen U12, U15 und Erwachsene aus. Es werden bei den Erwachsenen die Disziplinen Herren, Damen und Mixed und bei den Kindern / Jugendlichen Einzel gespielt. Die Clubmeisterschaften beginnen am Samstag, 8.7.24 und enden am Samstag, 20.7.24 mit den Finalspielen. Direkt im Anschluss findet für die Vereinsmitglieder das Sommerfest des TCR statt.

Der Tennisclub Reichertshausen (TCR) informiert: (im Gemeindeblatt "Blickpunkt" 5/24)

Eröffnung der Freiluftsaison beim TCR

Am Samstag, 27.4.2024 hat der TC Reichertshausen offiziell mit einem Gauditurnier die Tennissaison 2024 auf seinen sechs Sandplätzen am Kammerer Berg eröffnet.

Hierzu waren zahlreiche Mitglieder ab 13 Uhr auf unsere Anlage anwesend und hatten bei angenehmen Temperaturen und sogar etwas Sonnenschein mit und ohne Tennisschläger bis in den frühen Abend gemeinsam viel Spaß.

Deutschland spielt Tennis (DST)

Parallel zum Gauditurnier für unsere Mitglieder hat der TC Reichertshausen zusammen mit seinem Tennistrainer am Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ des deutschen Tennisbundes (DTB) teilgenommen.

 

 

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, egal ob jung oder alt, der TCR und vor allem sein Trainer Franz Berger haben dabei allen Interessierten einen Einblick in den Tennissport und in die Grundzüge des Tennisspiels gegeben.

Volksfest Reichertshausen

Auch dieses Jahr war der TCR wieder mit Mitgliedern aller Altersgruppen beim Einzug auf das 44. Volksfest mit von der Partie. Am Vatertag ging es dann bei sehr schönem Wetter um 14:30 Uhr vom Rathausplatz los in Richtung Festzelt...

 

 

… dort angekommen hatten alle Teilnehmer sichtlich Spaß!

Interesse an Tennis? Dann kommt zum TCR und probiert es einfach mal kostenlos aus!

Kontakt: Reiner Wörz, Tel. 08441/783706. Weitere Infos zum TCR findet ihr im Internet unter: www.tennisclubreichertshausen.de

 

Bei bestem Tenniswetter gab es am 27.4. zum Saisonauftakt 2024 ein gut besuchtes Gauditurnier für unsere aktiven Mitglieder und Gelegenheit zum Kennenlernen von Verein, Anlage und Trainer im Rahmen der Aktion "Deutschland spielt Tennis" des deutschen Tennisbundes. Wir konnten einige neue Mitglieder gewinnen, herzlich willkommen!

 

Vielen Dank an alle Helfer und für die leckeren Kuchenspenden!

Neu ab Saison 2024: Statt der Papierlisten zur Platzreservierung haben wir ein Online-Reservierungssystem eingeführt. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung am 18.3.2024 vorgestellt. Die Präsentation dazu könnt ihr hier anschauen bzw. herunterladen.

Platzreservierungsprogramm.pdf
PDF-Dokument [935.0 KB]

Vereinsinformation im Gemeindeblatt "Blickpunkt" 3/24:

 

Eröffnung der Freiluftsaison beim TCR

Am Samstag, 27.4.2024 eröffnet der TC Reichertshausen offiziell mit einem Gauditurnier die Tennissaison 2024 auf seinen sechs Sandplätzen am Kammerer Berg!

Hierzu sind alle Mitglieder ab 13 Uhr auf unsere Anlage herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und diversen Getränken für alle bestens gesorgt.

Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ beim TCR

Parallel zum Gauditurnier für unsere Mitglieder nimmt der TC Reichertshausen zusammen mit seinem Tennistrainer am Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ des deutschen Tennisbundes (DTB) teil. Dieser findet ebenfalls am  Samstag, 27.4.2024 ab 13 Uhr auf der Anlage des TCR am Kammerer Berg 23 statt und ist für alle angemeldeten Teilnehmer kostenlos!

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, egal ob jung oder alt, der TCR und sein Trainer freuen sich auf alle die am Tennissport interessiert sind. Jeder Teilnehmer erhält (in der Gruppe) von unserem Trainer eine Unterweisung in die Grundzüge des Tennisspiels.

Bitte geeignete Sportschuhe mitbringen. Tennisschläger werden vom TCR gestellt, falls ein eigener Schläger vorhanden sein sollte, bitte diesen mitbringen. 

 

Wir bitten alle, die an unserer Schnupperaktion „Deutschland spielt Tennis“ teilnehmen möchten um Anmeldung, damit wir den Tag besser planen können.

Durch die Anmeldung entstehen keinerlei Verpflichtungen für den Teilnehmer gegenüber dem Tennisclub!

Anmeldung sind ab sofort und bis einschließlich Freitag, 26.4.24 per Email an reiner.woerz@tennisclubreichertshausen.clubdesk.com möglich.

 

Der TCR freut sich auf euch!

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger, egal ob jung oder alt, der TCR und sein Trainer freuen sich auf alle die am Tennissport interessiert sind. Jeder Teilnehmer erhält (in der Gruppe) von unserem Trainer eine Unterweisung in die Grundzüge des Tennisspiels.

Bitte geeignete Sportschuhe mitbringen. Tennisschläger werden vom TCR gestellt, falls ein eigener Schläger vorhanden sein sollte, bitte diesen mitbringen.

Wir bitten alle, die an unserer Schnupperaktion „Deutschland spielt Tennis“ teilnehmen möchten um Anmeldung, damit wir den Tag besser planen können.

Durch die Anmeldung entstehen keinerlei Verpflichtungen für den Teilnehmer gegenüber dem Tennisclub!

Anmeldung sind ab sofort und bis einschließlich Freitag, 26.4.24 per Email an reiner.woerz@tennisclubreichertshausen.clubdesk.com möglich.

 

Ramadama der Gemeinde Reichertshausen

Auch dieses Jahr hat der TCR wieder an der Säuberungsaktion des Gemeindegebietes teilgenommen!

 

Vielen Dank an unsere Mitglieder für ihre tatkräftige Unterstützung der Aktion!

Bericht im Reichertshausener "Blickpunkt" 2/2024:
 

Ausflug der Tennisjugend des TCR

 

Kurz vor Weihnachten fand der Ausflug unserer Tennisjugend ins Jump House nach München statt. 

 

 

Mit von der Partie waren 16 Kinder und Jugendliche des TCR sowie 3 Erwachsene Begleitpersonen.

 

 

Unsere jungen Teilnehmer hatten sichtlich Spaß auf den riesigen Trampolins.

Im Anschluss an das Hüpferlebnis im Jump House haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen noch zusammen mit unserer Jugendwartin Stefanie Müller und unserem Trainer Franz Berger im Clubheim des Tennisclub Reichertshausen Darts gespielt und gekickert. Zum Abschluß der rundum gelungenen Veranstaltung wurde dann noch zusammen Pizza gegessen.

 

 

An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Vorstand bei allen, die sich bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Ausflugs aktiv beteiligt und damit für ein gutes Gelingen gesorgt haben!

 

 

Reiner Wörz

Rundmail vom 24.12.2023:

Liebe TCR-Mitglieder,

schon wieder steht Weihnachten vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen.

Die Vorstandschaft bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei allen, die uns tatkräftig bei Planung, Aufbau und Durchführung unserer 50-Jahr-Feier, dem Weihnachtsessen und des Weihnachtsmarkts unterstützt haben. Alle Veranstaltungen waren ein voller Erfolg!

 

Der Vorstand wünscht euch und euren Familien frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2024!

 

Wir freuen uns, euch in 2024 zu Saisonbeginn wieder gesund und munter auf dem Platz zu sehen!

 

Eure Vorstandschaft

Dirk Möller, Werner Mährle, Stefanie Müller, Christian Hege, Reiner Wörz, Wolfgang Drexler

Beitrag für das Gemeindeblatt "Blickpunkt" 1/24:

Der Tennisclub Reichertshausen (TCR) informiert:

 

Weihnachtsessen des TCR

 

Dieses Jahr fand wieder das traditionelle Weihnachtsessen für unsere Mitglieder und Angehörigen statt.

Auch dieses Mal sind wieder zahlreiche Mitglieder der Einladung gefolgt, so daß das Clubhaus am Kammerer Berg am Freitag, den 24.11.2023 wieder sehr gut gefüllt war.

 

Nach dem Sektempfang und einer kurzen Ansprache durch den 1. Vorstand Dirk Möller konnten sich die Anwesenden am reichhaltigen Buffet bestehend aus diversen Vorspeisen, drei Hauptgerichten und mehreren Nachspeisen und an den bereitgestellten Getränken bedienen.

 

 

Gut besuchtes Weihnachtsessen des TCR...

 

 

...bei weihnachtlicher Atmosphäre im Clubhaus.

Nach dem Essen, wurden bei dem ein oder anderen Glas rege Diskussionen über die vergangene und auch über die Planungen zur anstehenden Saison geführt, so dass die rundum gelungene Veranstaltung erst kurz vor Mitternacht ein Ende fand.

 

An dieser Stelle bedankt sich der gesamte Vorstand bei allen, die sich bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung aktiv beteiligt und damit für ein gutes Gelingen gesorgt haben!

Weihnachtsmarkt in Reichertshausen

 

Am Sonntag, den 10.12.2023 fand bei winterlichem Wetter in Reichertshausen der alljährliche Weihnachtsmarkt statt, auf dem auch der Tennisclub Reichertshausen (TCR) wieder mit einem Stand vertreten war.

 

 

Beginn des Weihnachtsmarkts mit unserer Standbesetzung Beate, Werner und Sina ...

 

Kurz vor Ende des Weihnachtsmarkts waren nur noch ein paar Getränke übrig, die vom Abbaupersonal noch verköstigt wurden

Für die jüngeren Besucher wurde alkoholfreier Kinderpunsch („Tennistraum“) ausgeschenkt und die Erwachsenen konnten sich mit heißem Aperol, der auch dieses Jahr wieder vom Publikum sehr gut angenommen wurde, oder einem weißen Glühwein mit Schuss („Weißer Traum“) erwärmen.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich recht herzlich bei Beate Dieterich-Wörz,  Anke und Wolfgang Deden, Heidi Wieland, Mario Mahl, Thomas Mayr, Andrea Huber, Eva Hege und Sina Wörz die zusammen mit der gesamten Vorstandschaft bei Planung, Aufbau und Durchführung mitgewirkt haben!

 

Ein Dankeschön geht auch an Sylvia Scheitler für die Zubereitung des sehr leckeren Kinderpunsches.

 

Reiner Wörz

Mitteilung an alle Mitglieder vom 12.11.2023:

 

Hallo liebe Mitglieder,

die allgemeinen Preissteigerungen innerhalb der letzten Jahre haben auch vor dem TCR nicht haltgemacht. Daher hat die Vorstandschaft nach reiflicher Überlegung entschieden die seit über 10 Jahren unveränderten Mitgliedsbeiträge ab dem nächsten Jahr anzupassen.

Die neuen Grundbeiträge ab Januar 2024 gliedern sich wie folgt:

Erwachsene aktiv 145,- Euro (aktuell 125 ,- Euro)

Familien aktiv 290,- Euro (aktuell 250,- Euro)

Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende, etc. aktiv 50,- Euro (aktuell 40,- Euro)

Die Vergütung für die geforderten 5 Arbeitsstunden pro Jahr bleibt mit 10,- Euro gleich. Jede zusätzlich geleistete Arbeitsstunde wird ab Januar 2024 mit 12,- Euro vergütet.

Der Beitrag für unsere passiven Mitglieder wird auf 30,- Euro (aktuell 25,- Euro) angepasst.

 

Die angepassten Mitgliedsbeiträge werden wie gewohnt im Frühjahr eingezogen.

 

Euer Schriftführer

Reiner

 

 

Teilnehmer am Saisonabschlussturnier am 7.10.2023

 

Es war ein schöner Nachmittag mit mehr als 20 Teilnehmern.

 

Vielen Dank an alle Helfer und (Kuchen-)Spender!

Rundmail vom 3.10.23:
 

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem wir ja am 16.9. unsere 50-Jahr-Feier bei bestem Spätsommerwetter durchführen konnten, hoffen wir, daß auch am kommenden Samstag den 7.10.23 ab 13 Uhr bei unserem zwanglosen jährlichen Mixed/Doppel-Saisonabschlußturnier das Wetter wieder so gut mitspielt und sich möglichst viele Mitglieder zum gemeinsamen Spiel und Spaß auf unserer Anlage zusammenfinden.

Wir führen ein Spaßturnier durch, bei dem wirklich alle, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Mannschaftsspieler teilnehmen können und auch sollen. Speziell für unsere neuen Mitglieder ist das eine tolle Gelegenheit den Club und die anderen Mitglieder besser kennenzulernen!

Über Kuchenspenden würden wir uns freuen! Zur besseren Koordination bitte kurze Emailantwort an mich wer welchen Kuchen / Muffins / etc. mitbringt - danke!

Euer Schriftführer

Reiner

 

 

 

Am 16.9.2023 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert!

 

Zu diesem Anlass gönnen wir uns ein neues Logo in diesem neuem Design.

Die groß angelegte Feier hatte für alle Vereinsmitglieder, deren Angehörige und Freunde sowie für ehemalige  Mitglieder eine ganze Menge zu bieten:

Weißwurstfrühstück, Hüpfburg, Ballolympiade für die Kinder, Gauditurnier für die Erwachsenen, Grillstation, Kuchenbuffet, Fassbier, Bilderausstellung der Vereinshistorie, Showmatch unserer besten Jugendspieler, Empfang von Bürgemeister und Landrat  und zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Das alles konnten wir bei bestem Wetter in einem wunderschön und liebevoll dekorierten Vereinsheim genießen. Das Fest begann morgens mit dem Aufbau der riesengroßen Hüpfburg und endete erst in den späten Abendstunden. Den ganzen Tag herrschte ein zwangloses Kommen und Gehen mit vielen Wiedersehens-Momenten mit ehemaligen TCR-Mitgliedern.

 

Alle Speisen und Getränke waren kostenlos, da die ganze Veranstaltung spendenbasiert angelegt war. Wir danken unserem Organisationskomitee, allen Helfern und Spendern ganz herzlich für ihren Beitrag zu diesem besonderen Tag!  Hervorzuheben sind hierbei die Geldspenden von der Gemeinde Reichertshausen, dem Landkreis Pfaffenhofen, der Raiffeisenbank und der Sparkasse, ergänzt durch viele großzügige Einwürfe in die Spendenbox. Ebenso wertvoll für das Gelingen der Feier und den Zusammenhalt des Vereins waren die vielen privaten Salat- und Kuchenspenden. Müller-Bräu Pfaffenhofen spendete zwei 30-Liter-Fässer Bier - auch dafür vielen Dank!

 

Einige Bilder unseres Festes findet ihr HIER.

 

Druckversion | Sitemap
© Tennisclub Reichertshausen, Impressum siehe: https://www.tennisclubreichertshausen.de/der-verein/impressum/